Karriere bei robotif

Die robotif GmbH bietet Ihnen viele Einstiegsmöglichkeiten. Egal ob Fachkraft mit oder ohne Berufserfahrung, Praktikanten, Auszubildende sowie Studierende, seien Sie gespannt auf eine vielseitige und faszinierende Tätigkeit in einem innovativem sowie modernen Umfeld.

Sie glänzen durch Ihr Know-how und wollen in einem jungen sowie engagierten Team arbeiten? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie ein Teil der Unternehmensfamilie. Wir freuen uns auf Sie als neuen Kollegen und heißen Sie herzlich  willkommen.

KARRIERE bei robotif -
Bewerben Sie sich jetzt


Wer ist robotif?

Die robotif GmbH ist ein auf Nachhaltigkeit setzendes inhabergeführtes Unternehmen. Wir liefern ganzheitliche Dienstleistungs- und Entwicklungskonzepte für Industrie-roboter der Hersteller Adept, Bosch, Stäubli und Denso. Unser Fokus liegt in der vollumfänglichen Abwicklung aller Reparatur-, Wartungs-, Service- und Schulungsaufgaben sowie in der Bereitstellung der notwendigen Ersatzteile für sowohl neue als auch im Besonderen für ältere Robotersysteme. Unsere Kunden kommen aus der ganzen Welt, wie beispielsweise aus Malaysia, Israel, den USA, Japan, Brasilien, Skandinavien, der Schweiz und vielen mehr. Dabei stammen etwa 90 Prozent der Kundenaufträge aus Deutschland.

Unsere Geschäftsführer Michael Ettenauer und Ingo Förster

Geschichte der robotif

Als Ingo Förster im Jahr 2009 mit seiner Idee, Reparaturen für Industrierobotersysteme anzubieten, sich selbstständig machte, reparierte er diese zunächst in einer Garage und sein Wohnzimmer war das Büro der neu gegründeten robotif GmbH.

Ende 2009 holte er seinen ehemaligen Arbeitskollegen Michael Ettenauer, der ebensfalls ein Experte für Industrieroboter ist, als zweiten Geschäftsführer mit ins Boot.

Im Jahr 2010 kaufte Ingo Förster ein großzügiges  Anwesen in Altenreuth, welches idyllisch und zugleich verkehrsgünstig an der Autobahn am "Bindlacher Berg" gelegen ist. Im ersten Bauabschnitt entstanden dort die Werkstatt, eine Lagerhalle und Büroräume. Am Ende des Jahres wurde der Betrieb mit zunächst fünf Mitarbeitern aufgenommen.

Ein stetiger Wachstum der Mitarbeiterzahl führte 2015 zu einem zweiten Bauabschnitt. Auf dem Firmengelände wurden ein Kleinteillager, Schulungsräume, Sozialräume, ein Betriebsrestaurant sowie eine Einliegerwohnung errichtet. Außerdem wurde die Werkstatt erweitert und das Lager vergrößert.

Im Frühjahr 2019 feierte die robotif GmbH ihr 10-jähriges Bestehen.

Entwicklung der robotif

2009 Gründung der robotif GmbH durch Ingo Förster

Einstieg von Michael Ettenauer

Mitarbeiter: 2
2010 Bau des Answesens in Altenreuth

Mitarbeiter: 5
2015 Erweiterungsbau der robotif GmbH

Mitarbeiter: 12

erste Ausbildung im Bereich der Mechatronik
2019 10-Jähriges Jubiläum

Übernahme der ersten Auszubildenden

Mitarbeiter: 25

Arbeiten bei robotif

Ausbildung bei robotif

Die robotif GmbH ist seit 2015 ein von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth anerkannter Ausbildungsbetrieb. Uns liegt es besonders am Herzen, unsere Fachkräfte von morgen im technischen Bereich selbst auszubilden. Daher begann in 2015 die erste Ausbildung zweier Mechatroniker, welche 2019 nach ihrem erfolgreichen Abschluss in das Unternehmen übernommen wurden.

Akutell befinden sich zwei weitere Mechatroniker und ein Elektroniker für Automatisierungstechnik in Ausbildung. Zudem werden im neuen Ausbildungsjahr ab September 2019 drei neue Auszubildende in den Bereichen Mechatronik (duales Studium), Elektronik für Automatisierungstechnik sowie Fachinformatik mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung zum Team der robotif GmbH hinzukommen.

Auch im Jahr 2019 wurde die robotif GmbH durch die Industrie- und Handelskammer mit dem Siegel "IHK-Ausbildungsbetrieb 2019" ausgezeichnet. Zudem wurden die sehr guten Leistungen unserer Auszubildenden anerkannt.

Unsere aktuellen Ausbildungsberufe:

  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

Wenn Du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist, kannst Du uns gerne auf den Ausbildungsmessen in Bayreuth und Kulmbach besuchen oder Du schnupperst einfach im Rahmen eines Praktikums bei uns hinein.


Was bietet robotif?

Die robotif GmbH will mehr. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter motiviert und leistungsfähig sind. Ihr Wohlbefinden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter sich in unserer Unternehmensfamilie wohlfühlen und Spaß an der Arbeit haben. Daher sind wir gerne bereit ihnen verschiedene Leistungen zur Verfügung zu stellen.

Entlohnung

Wir bieten unseren Mitarbeitern eine attraktive und gerechte Entlohnung.

flexible Arbeitszeit

Durch flexible Arbeitszeiten (z. B. Gleitzeit) stellen wir sicher,  dass unsere Mitarbeiter Beruf und Privatleben in Einklang bringen können. Darüber hinaus werden anfallende Überstunden auf ein Zeitwertkonto übertragen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Unserer Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial. Daher fördern wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter regelmäßig durch Schulungen, welche auf die individuellen Entwicklungsphasen der Mitarbeiter und die Arbeitserfordernisse angepasst sind.

Altervorsorge

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter auch im Rentenalter abgesichert sind, daher bieten wir die Möglichkeit einer durch die robotif unterstützten betrieblichen Altervorsorge.

Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Um diese zu erhalten und zu fördern, stellen wir unseren Mitarbeitern z. B.  eine Gesundheitskarte bereit, durch welche sie ein vielfältiges Gesundheits-, Präventions- und Wellnessangebot nutzen können. Außerdem wird durch unsere Personalköchin auf ausgewogene Mahlzeiten im Betriebsrestaurant geachtet.

Betriebsrestaurant

Unsere betriebseigene Personalköchin versorgt alle Mitarbeiter gesundheitsbewusst mit abwechlungsreichen Mahlzeiten, hausgemacht und hergestellt aus frischen Zutaten. Zusätzlich werden warme und kalte Getränke unseren Mitarbeitern kostenfrei während der Arbeitszeit bereitgestellt.

Fuhrpark

Wir stellen unseren Mitarbeitern ein Pool an verschiedenen Fahrzeugen aller Art zur Verfügung. Ausgewählte Mitarbeiter erhalten im Rahmen ihrer Tätigkeit für Serviceeinsätze einen eigenen Firmenwagen. Zu unserem Fuhrpark zählt neben Kraftfahrzeugen auch ein firmeneigenes einmotoriges Sportflugzeug.


Stellenangebote

 

Ablauf des Bewerbungsverfahrens


Ihre Ansprechpartnerinnen

Stefanie Pühl,

Personalleiterin

+49 9203 973 909-18

Alexandra Schindler,

Personalreferentin

+49 9203 973 909-15

Hier finden Sie uns

© OpenStreetMap contributors