Die robotif GmbH bietet Ihnen viele Einstiegsmöglichkeiten. Egal ob Fachkraft mit oder ohne Berufserfahrung, Praktikanten, Auszubildende sowie Studierende, seien Sie gespannt auf eine vielseitige und faszinierende Tätigkeit in einem innovativem sowie modernen Umfeld.
Sie glänzen durch Ihr Know-how und wollen in einem jungen sowie engagierten Team arbeiten? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie ein Teil der Unternehmensfamilie. Wir freuen uns auf Sie als neuen Kollegen und heißen Sie herzlich willkommen.
KARRIERE bei robotif -
Bewerben Sie sich jetzt
Die robotif GmbH ist Deutschlands führendes herstellerunabhängiges Robotik-Servicecenter für Industrieroboter der Hersteller Adept, Bosch, Denso und Stäubli. Unser auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell und inhabergeführtes Unternehmen ist spezialisiert auf die vollumfängliche Abwicklung aller Wartungs-, Reparatur-, Service- und Schulungsaufgaben sowie auf die Bereitstellung der notwendigen Ersatzteile. Unsere Kunden kommen aus der ganzen Welt, wie beispielsweise aus Malaysia, Israel, den USA, Japan, Brasilien, Skandinavien, der Schweiz und vielen mehr. Dabei stammen etwa 90 Prozent der Kundenaufträge aus Deutschland.
Unsere Geschäftsführer Michael Ettenauer und Ingo Förster
Als Ingo Förster sich im Jahr 2009 mit seiner Idee, Reparaturen für Industrierobotersysteme anzubieten, selbstständig machte, reparierte er diese zunächst in einer Garage und sein Wohnzimmer war das Büro der neu gegründeten robotif GmbH.
Ende des Jahres 2009 kam Michael Ettenauer als zweiter Geschäftsführer und Senior-Techniker hinzu.
Im gleichen Jahr wurde ein großzügiges Anwesen in Altenreuth erworben, das idyllisch und zugleich verkehrsgünstig an der Autobahn A9 am "Bindlacher Berg" gelegen ist. Im folgenden Jahr wurden dort die Werkstatt, eine Lagerhalle und Büroräume bezogen. So konnte am Ende des Jahres der Betrieb mit zunächst fünf Mitarbeitern aufgenommen werden.
Ein stetiges Wachstum der Mitarbeiterzahl führte 2015 zu einem zweiten Bauabschnitt. Auf dem Firmengelände wurden ein Kleinteilelager, Schulungsräume, Sozialräume, ein Betriebsrestaurant sowie eine Einliegerwohnung für Geschäftskunden errichtet. Außerdem konnte eine Erweiterung der Werkstatt und die Vergrößerung des Lagers durchgeführt werden.
Im Frühjahr 2019 feierte die robotif GmbH ihr 10-jähriges Bestehen.
2009 | Gründung der robotif GmbH durch Ingo Förster |
Einstieg von Michael Ettenauer | |
Mitarbeiter: 2 | |
2010 | Bau des Answesens in Altenreuth |
Mitarbeiter: 5 | |
2015 | Erweiterungsbau der robotif GmbH |
Mitarbeiter: 12 | |
erste Ausbildung im Bereich der Mechatronik | |
2019 | 10-Jähriges Jubiläum |
Übernahme der ersten Auszubildenden | |
Mitarbeiter: 25 |
Die robotif GmbH ist seit 2015 ein von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth anerkannter Ausbildungsbetrieb. Uns liegt es besonders am Herzen, unsere Fachkräfte von morgen im technischen Bereich selbst auszubilden. Daher begann in 2015 die erste Ausbildung zweier Mechatroniker, welche 2019 nach ihrem erfolgreichen Abschluss in das Unternehmen übernommen wurden.
Aktuell befinden sich bei uns drei Mechatroniker (einer im dualen Studium), ein Elektroniker für Automatisierungstechnik sowie ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in der Ausbildung.
Auch im Jahr 2021 wurde die robotif GmbH durch die Industrie- und Handelskammer mit dem Siegel "IHK-Ausbildungsbetrieb 2021" ausgezeichnet. Zudem wurden die sehr guten Leistungen unserer Auszubildenden bei den Abschlussprüfungen 2019 anerkannt.
Unsere aktuellen Ausbildungsberufe:
Wenn Du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist, kannst Du uns gerne auf den Ausbildungsmessen in Bayreuth und Kulmbach besuchen oder Du schnupperst einfach im Rahmen eines Praktikums bei uns hinein.
Die robotif GmbH will mehr. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter motiviert und leistungsfähig sind. Ihr Wohlbefinden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter sich in unserer Unternehmensfamilie wohlfühlen und Spaß an der Arbeit haben. Daher sind wir gerne bereit ihnen verschiedene Leistungen zur Verfügung zu stellen.
Wir bieten unseren Mitarbeitern eine attraktive und gerechte Entlohnung.
Durch flexible Arbeitszeiten (z.B. Gleitzeit) stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Privatleben in Einklang bringen können. Darüber hinaus werden anfallende Überstunden auf ein Zeitwertkonto übertragen.
Unserer Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial. Daher fördern wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter regelmäßig durch Schulungen, welche auf die individuellen Entwicklungsphasen der Mitarbeiter und die Arbeitserfordernisse angepasst sind.
Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter auch im Rentenalter abgesichert sind, daher bieten wir die Möglichkeit einer durch die robotif unterstützten betrieblichen Altervorsorge.
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Um diese zu erhalten und zu fördern, stellen wir unseren Mitarbeitern z. B. eine Gesundheitskarte bereit, durch welche sie ein vielfältiges Gesundheits-, Präventions- und Wellnessangebot nutzen können. Außerdem wird durch unsere Personalköchin auf ausgewogene Mahlzeiten im Betriebsrestaurant geachtet.
Unsere betriebseigene Personalköchin versorgt alle Mitarbeiter gesundheitsbewusst mit abwechslungsreichen hausgemachten Mahlzeiten, hergestellt aus (z.T. regionalen) frischen Zutaten. Zusätzlich werden unseren Mitarbeitern stets warme und kalte Getränke kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Wir stellen unseren Mitarbeitern ein Pool an verschiedenen Fahrzeugen aller Art zur Verfügung. Ausgewählte Mitarbeiter erhalten im Rahmen ihrer Tätigkeit für Serviceeinsätze einen eigenen Firmenwagen. Zu unserem Fuhrpark zählt neben Kraftfahrzeugen auch ein firmeneigenes einmotoriges Sportflugzeug.